06.04.2024

Wappen HSG 1991 e.V.

Gemeinde Mülverstedt

03.04.2024

Hainicher Schützengilde 1991 e.V.

Gegründet wurde der Verein “Hainicher Schützengilde 1991 e.V.
am 10.10.1991.

Die Gründungsmitglieder:
Dr. Wolfgang Urban (Mülverstedt), Harald Werner (Mülverstedt), Frank Jäger (Alterstedt), Sigrid Jäger (Alterstedt),Wilfried Hartman (Mülverstedt), Holger Witt (Kammerforst), Dietmar Fleckenstein (Kammerforst) Manfred Müller (Mülverstedt), Roland Kalmring (Erfurt), Peter Schmidt (Kammerforst), Helge Krasshoff (Alterstedt)

Der erste große Höhepunkt für unsere Schützengilde war die feierliche Fahnenweihe am 10.10.1993, zu der 43 Gastvereine aus Thüringen und Bayern nach Mülverstedt gekommen sind. Die Fahne wurde von unserem Ehrenmitglied Imre Mészáros aus Ungarn gestiftet.

Nach Abzug der Bundeswehr konnte der Trainingsbetrieb auf dem Truppenübungsplatz in Weberstedt nicht mehr fortgesetzt werden. Wir standen vor der schwierigen Aufgabe des Neubaus einer Trainingsanlage. Dies konnten wir nur mit Unterstützung der Gemeinde Mülverstedt sowie aller Schützenkameraden meistern.

Im Oktober 1999 wurde der Bau der Schießanlage des Vereins begonnen. Ãœber mehrere Bauabschnitte entstanden bis zum Frühjahr 2001  acht Schießbahnen für Gewehre und fünf Pistolenbahnen.

Auf der Schießstätte kann mit folgenden Waffen und Munitionsarten geschossen werden:

1. Anlage 25 m
    mit 5 Schießbahnen für Großkaliberkurzwaffen mit einer max. Bewegungsenergie der Geschosse von 1500 Joule.
  2. Anlage 50 m
    mit 5 Schießbahnen für Langwaffen mit einer max. Bewegungsenergie der
    Geschosse bis 7000 Joule.
  3. Anlage 100 m
    mit 3 Schießbahnen für Langwaffen mit einer max. Bewegungsenergie
    der Geschosse bis 7000 Joule.

Die Fertigstellung der eigenen Schießanlage trägt maßgeblich zur Verbesserung
der sportlichen Ausübung des Schießsportes unserer Schützen und Gastschützen bei. Endlich können seitdem Vereinsmeisterschaften bzw. Meisterschaften auf eigenem Gelände durchgeführt werden.

Gern begrüßen wir auch unsere Gastschützen aus nah und fern, bzw. Schützen von befreundeten Vereinen.

Parallel zur sportlichen Herausforderung bilden weitere wesentliche, dauerhafte Bestandteile des Vereinsleben, wie Pflege der Traditionen, Jugendförderung und Integration der Partner unserer Schützen, viele Jahreshöhepunkte.

Im Jahr 2012 zählte der Verein 45 Mitglieder aus den verschiedensten mehr oder weniger weit entfernten Orten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alle Vorgänge hier darstellen können.

Fahnenweihe Hainicher Schuetzengilde1991eV
Fahnenweihe Hainicher_schuetzengilde1991eV01